B1 | Brand einer Zwischendecke

Am 23. November 2023 wurden wir um 23:37 Uhr zu einem Brandverdacht im Ortszentrum von Mannersdorf gerufen. Im Wohngebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens wurde Brandgeruch wahrgenommen und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen vor Ort war die Lage zunächst unklar, und es wurde ein Kaminbrand vermutet. Bei der Überprüfung des Kamins wurde auf der Decke im Erdgeschoss eine starke Hitzeentwicklung festgestellt. Um eine genauere Untersuchung durchzuführen, wurde in der Zwischenzeit die Feuerwehr Matzleinsdorf zur Unterstützung mit einer Wärmebildkamera nachalarmiert.

Nachdem feststand, dass es sich um einen inneren Brand in der Zwischendecke handelte, wurden sofort Maßnahmen ergriffen. Zwei Atemschutztrupps rüsteten sich unverzüglich aus, wobei ein Trupp der FF Matzleinsdorf mit einer Löschleitung im ersten Stock zur Sicherung positioniert wurde. Ein Trupp der örtlichen Wehr öffnete den offensichtlichen Brandherd im Erdgeschoss.

Durch gezielten Wassereinsatz wurden die brennenden und glühenden Teile gelöscht und mit Säge sowie anderem Werkzeug aus der Zwischendecke entfernt. Gleichzeitig wurde die Hitzeentwicklung mithilfe der Wärmebildkamera fortlaufend überwacht. Die gute Zusammenarbeit der Trupps ermöglichte effizientes Arbeiten. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, wurde danach der Druckbelüfter der Feuerwehr Matzleinsdorf eingesetzt.

Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Die Feuerwehrkräfte rückten in ihre Feuerwehrhäuser ein, und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass die Hausbesitzer frühzeitig die Feuerwehr alarmierten, noch bevor sich die Situation verschlimmern konnte. Wäre der Vorfall unentdeckt geblieben, wäre die Lage und der anschließende Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit viel schlimmer gewesen.

Im Anschluss wurde den Hausbesitzern noch bei der groben Reinigung und Entfernung der verkohlten Baumaterialien geholfen.

Abschließend ist anzumerken, dass die präzise Koordination der Feuerwehren und der Einsatz von speziellen Geräten, wie der Wärmebildkamera, entscheidend zur erfolgreichen Bewältigung des Einsatzes beigetragen haben.

Danke an die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehr Matzleinsdorf und allen beteiligten Kameraden!