Die Seite befindet sich im Aufbau…

Die Feuerwehrjugend Mannersdorf wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit den Feuerwehren Zelking und Matzleinsdorf gegründet, um den Nachwuchs der Feuerwehren sicherzustellen!

Wir treffen uns wöchentlich zur Jugendstunde, welche ca. 1,5 Std. dauert. Dabei wird das Feuerwehrwesen spielerisch erlernt, wobei auch der Spaß und die Freude beim Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten natürlich nicht zu kurz kommt.

Was machen wir das ganze Jahr?

Es gibt verschiedenste Fertigkeitsabzeichen wie Melder, Feuerwehrsichterheit und Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik und Wasserdienst. Ob Wissenstest, Bewerbe oder das Feuerwehrjugendlandeslager wo einmal im Jahr rund 5000 Kinder und Jugendliche zusammenkommen – solche Highlights dürfen neben dem Landesskibewerb der Feuerwehrjugend natürlich nicht fehlen.

Unsere Erfolge:

• Abschnittsbewerb Melk | Sieger in den Jahren 2017 und 2018
  • Zweifacher Bezirkssieger im Bezirk Melk 2018
  • Vizelandessieg 2017
  • Wassersdienst (Zillenfahren) Sieg im Jahr 2016, Doppelsieg im Jahr 2018
  • Landesskibewerb | Sieg in der Bezirkswertung 2017, 2018 | 2019 gelang der 3. Platz

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Retter von morgen!

INFOS FÜR ELTERN

Die Mitglieder der österreichischen Feuerwehrjugend sind stets in der ortsansässigen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, bewerkstelligen sportliche Herausforderungen, machen teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So erfahren die jungen Florianis neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt, schließlich soll die Schule die höchste Priorität haben.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Jugendteam der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf gerne zur Verfügung.

Melde Dich bei unseren Jugendbetreuer Fabian Engelmaier unter fabian.engelmaier@feuerwehr.gv.at