Auszug aus dem Tätigkeitsbericht der FF Mannersdorf aus dem Jahr 1912:

Nachdem im Laufe des Monats Jänner 1912 der Hauptmann der Feuerwehr Zelking Herr Friedrich Harrer seine Stelle zurückgelegt hatte, wurde in Mannersdorf der schon lange gehegte Wunsch eine eigene Feuerwehr zu gründen wieder allgemein.

Nach einer Besprechung unter unseren Mannersdorfer Feuerwehrmitgliedern wurde dieser Wunsch zur Tat.Gründungsprotokoll Auszug Nachdem am 4.Februar die Mustergrundgesetze vom niederösterr. Landesfeuerwehrverband bestellt und angekommen waren, wurde um die Bewilligung und Genehmigung durch die Gemeinde Zelking angesucht, welche auch in der Gemeindeausschusssitzung vom 20.Februar 1912 erfolgte.
Am 23.Februar wurden die mit dem Gemeindebeschlüssen versehenen und gestempelten Statuten (5 Stück) durch die K.u.K. Bezirkshauptmannschaft an die hohe niederösterr. Statthalterei eingesandt.

Mit dem Vermerk der Bewilligung vom 19.März 1912 Z.IV – 1319 wurden dieselben am 27.März zurückgeschickt.

Bei der am 25.März abgehaltenen konstituierenden Versammlung intervenierte Herr Friedrich Harrer als Vorsitzender und wurden die im diesbezüglichen Protokoll angegebenen Chargen gewählt (21 Mitglieder).
Auszug aus dem 1. Protokoll
aufgenommen bei der konstituierenden Versammlung der Frewilligen Feuerwehr Mannersdorf, Gemeinde Zelking am 25.März 1912.

Von den Anwesenden wurde Herr Friedrich Harrer zum Vorsitzenden und Herr Alois Gattringer zum Schriftführer gewählt.

Bei der mittels Stimmzettel erfolgten Wahl wurden Herr Anton Mayrhofer, Tischlermeister in Mannersdorf zum Hauptführer mit 17, zum Hauptmannstellvertreter Herr Alois Gattringer, Gastwirt in Mannersdorf mit 13 von 21 abgegebenen Stimmen gewählt.

21 Mitglieder scheinen im ersten Protokoll auf.

Mitgliedskarte der FF Mannersdorf