Feuerwehrjugend Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Am 11.11.2023 fand das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik der Jugendfeuerwehr in Melk statt.

Für dieses Abzeichen lernt die Jugendfeuerwehr verschiedene Themen vom technischen Einsatz. Dies beinhaltet unter anderem Geräte wie den hydraulischen Rettungssatz, das Hebekissen und den Greifzug.

Ein wichtiger Teil bei unseren Einsätzen ist die Absicherung der Unfallstelle.
Dafür gab es auch eine eigene Station, bei der die Jugendfeuerwehr eine Unfallstelle absichert, eine Beleuchtung aufbaut und den doppelten Brandschutz sicherstellt.

Des Weiteren wurde auch über die Hebelwirkung und dem Einsatz von Umlenkrollen für eine Kraftersparnis gelernt.

Im Feuerwehrhaus Melk wurde dann alles Gelernte geprüft.
Unsere Jugendfeuerwehr konnte das Fertigkeitsabzeichen erfolgreich abschließen.
Auch die weiße Flagge wurde gehisst – was bedeutet, dass alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Abzeichen bestanden haben.

Dadurch alles so reibungslos funktionierte, wurde das bestandene Abzeichen mit Pizza und Spielen im Feuerwehrhaus Zelking gefeiert.