Einsatzübung | Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Am Freitag, den 10. März fand wieder eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard am Forst und dem Arbeiter-Samariter-Bund Pöchlarn-Neuda statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW, wobei von jedem Fahrzeug mehrere Menschenrettungen durchzuführen waren.

Neben den Absicherungsarbeiten der Unfallstelle sowie dem Sichern der verunfallten PKWs wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Geräte für die Menschenrettung auf Bereitstellungsplanen vorbereitet. Unverzüglich begannen die Rettungstrupps der beiden Feuerwehren – nach Absprache mit den Rettungskräften – mit der Befreiung und Rettung der Fahrzeuginsassen. Ein PKW war mit fünf Personen vollbesetzt, im zweiten PKW war eine weitere Person und eine sechste Person war unter den Fahrzeugen eingeklemmt.

Während der Befreiung der eingeklemmten Personen wurde noch eine weitere abgängige Person im angrenzenden Wald gesucht und mittels Spineboard zur Übergabe an die Rettung aus dem Wald getragen.

Im Anschluss an die Übung gab es im Feuerwehrhaus Mannersdorf noch eine Übungsnachbesprechung und eine kleine Stärkung mit Getränken und warmen Leberkässemmeln.

Danke an die FF St. Leonhard und an den ASB Pöchlarn-Neuda für die Übungsteilnahme und die gute Zusammenarbeit. Insgesamt waren an der Übung rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettung beteiligt.