Atemschutzübung in Matzleinsdorf

Am Freitag, den 4. Oktober fand die dritte Atemschutzübung im Unterabschnitt Zelking (UA 5) – organisiert von der FF Matzleinsdorf – statt. Um den praktischen Teil der Übung, welcher in Form einer Personensuche/Rettung und Brandbekämpfung im vernebelten Innenraum abgehalten wurde noch attraktiver und spannender zu gestalten, wurden Gefahrengüter mit vorgeschriebenen Warntafeln im Übungsobjekt platziert. Diese mussten erst von den Atemschutztrupps wahrgenommen und anschließend über Funk der Übungseinsatzleitung bzw. dem Atemschutzsammelplatz gemeldet werden. Nach Absprache mussten diese gegebenenfalls auch noch aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Neben dem praktischen Teil der Atemschutzübung wurde vor dem Betreten des Gebäudes noch ein kurzer aber sehr wichtiger und interessanter Auszug aus der Theorie vorgenommen.
Der Sachbearbeiter Atemschutz der übungsausarbeitenden Wehr frischte das Wissen über plötzlich eintretende Brandereignisse auf. Dabei zeigte er im Besonderen die wesentlichen Unterschiede und Erkennungsmerkmale eines Flashovers und eines Backdrafts auf. Neben einer kurzen Illustration in Form eines Kurzvideos schilderte er die fachgerechte Vorgehensweise bei solchen explosionsartigen Zündungen und wie man diese am besten im Vorhinein vermeiden kann.

Teilnehmende Feuerwehren: FF Matzleinsdorf, FF Zelking, FF Knocking-Rampersdorf und FF Mannersdorf

Vielen Dank an die FF Matzleinsdorf für die Ausarbeitung und Durchführung dieser informativen Übung!