timeline

Gründung der FF Mannersdorf

25. März 1912

Am 25. März 1912 war es dann soweit. Bei der Vollversammlung konnte der damalige Hauptmann von Zelking, Friedrich Harrer,die Gründung der FF Mannersdorf vornehmen. 21 Mitglieder scheinen im Protokoll auf und als Hauptmann wurde der Tischlermeister Anton Mayrhofer und als Stellvertreter der Gastwirt Alois Gattringer gewählt. Mit 1.200 Kronen wurde das Notwendigste angeschafft: Eine Spritze, Uniformen und 186 m Schlauchmaterial. Eine Handspritze, die bereits zur Zeit der Zugehörigkeit der Feuerwehr Mannersdorf zur FF-Zelking in Mannersdorf stationiert war sowie verschiedene Ausrüstungsgegenstände, nicht jedoch die Uniformen wurden in den Bestand der nun eigenständigen

Erster Feuerwehrball

26. Januar 1913

Am 26. Jänner 1913 wurde der erste Feuerwehrball unserer Wehr im Gasthaus Gattringer abgehalten, den annähernd 130 Personen besuchten. Die von Zelking übernommene Handspritze und weitere notwendige Ausrüstungsgegenstände wie Schläuche und Leitern werden in Anzenberg stationiert und ein „Löschzug Anzenberg“ installiert, und Luger Josef zum Rottenführer in Anzenberg bestellt. 00

Einrichtung des Löschzuges Anzenberg

1. Januar 1936

Einrichtung des Löschzuges Anzenberg

1936 wurde der Löschzug Anzenberg als Filiale eingerichtet, und 11 Mann betreuten ihr Einsatzgebiet. Unter dem damaligen Führer Hauptmannstellvertreter Josef Luger wurde ein Depot errichtet, das im Jahre 1963 wieder aufgelassen wurde. 00

Aktuelle Artikel

Feuerwehrjugend | Landeslager in Ruprechtshofen

Am Donnerstag, den 04.07., war es soweit: Der Abschluss für die diesjährige Bewerbssaison hat begonnen. Das Landeslager mit dem Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FLBA) und dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) ist jedes Jahr das Highlight bei der Feuerwehrjugend.

Zum Jubiläum des 50. Landestreffens gab es heuer eine beeindruckende Anzahl von 6664 Lagerteilnehmern. Beim FJBA (10-11 Jahre) traten 1048 Teilnehmer in Bronze und 232 in Silber an. Beim FJLA (Gruppen von 12-15 Jahren) nahmen 296 Gruppen in Bronze und 191 in Silber teil. Trotz der vielen teilnehmenden Gruppen konnte sich unsere Bewerbsgruppe erneut gut behaupten.

In der Bronze-Wertung erreichten sie den 33. Platz und in Silber den 15. Platz! Diese tolle Leistung unserer Jugend qualifizierte sie für den Junior Fire Cup 2025, der ebenfalls während des Landeslagers stattfinden wird.

Natürlich gibt es während des Landeslagers auch zahlreiche Freizeitangebote. Neben Riesen-Schach, Bungee-Trampolin oder BMX-Fahren konnte man sich im Melk Fluss abkühlen, der nur etwa 50 Meter Luftlinie vom Zelt unserer Feuerwehrjugend entfernt war.

Am Samstag fand der Besuchertag statt, bei dem wir uns über den Besuch von vielen Familienmitgliedern und Feuerwehrkameraden freuen durften. Die Siegerehrung wurde dieses Jahr nicht wie in den vergangenen Jahren am Sonntagmorgen, sondern bereits am Samstagabend abgehalten. So konnte unsere Jugend ihren Erfolg ausgiebig miteinander feiern.

Wir möchten hiermit unsere Jugendfeuerwehr nochmals herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und wünschen ihnen alles Gute für die nächste Saison sowie viel Erfolg beim Junior Fire Cup 2025!

1. T2 | Menschenrettung nach Verkehrsunfall Kommentar hinterlassen
  2. Streckenposten bei der Tour auf Austria – Radrundfahrt Kommentar hinterlassen
  3. ORF Dreharbeiten in Mannersdorf Kommentar hinterlassen
  4. T1 | Unwettereinsatz Kommentar hinterlassen