T1 | Bergung eines Klein-LKWs

Am 2. Mai um 12:44 Uhr wurden wir mittels Blaulicht-SMS und Sirene zu einer Fahrzeugbergung auf die L5325 zwischen Wolfersdorf und Einsiedl gerufen.

Ein Klein-LKW ist auf der nassen Fahrbahn aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und dort gegen die Leitschiene geraten. Aufgrund der Höhe des Fahrzeugs kippte der LKW über die Leitplanke auf die abfallende und doch sehr steile Böschung. Zum Glück steht genau hier ein einziger Baum, welcher den LKW auffing und dadurch nicht weiter abrutschen konnte. Der Fahrer konnte sich ebenfalls unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Wir sicherten mit der Seilwinde unseres HLFA2 das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen ab und alarmierten die FF Pöchlarn zur Unterstützung bei der Bergung nach. Mit zwei Seilwinden wurde der Klein-LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen und aufgestellt. Anschließend wurde der demolierte LKW mit einer Abschleppstange zu einem Parkplatz gezogen und sicher abgestellt.

Wir standen mit 13 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz als beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Danke an die FF Pöchlarn, dem Streckendienst und der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit!