Ausbildung SD25 | „Schutzanzug praktisch“

Am 23. März nahm unser Kamerad Peter Riegler am Ausbildungsmodul SD25 – Schutzanzug praktisch im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln teil.

Das Ziel dieses Moduls ist es, dem Teilnehmer den richtigen Umgang mit Schutzanzügen der Schutzstufen 3 und 4 beizubringen. Dies geschieht hauptsächlich durch praktische Ausbildung, bei der der Teilnehmer durch Gewöhnungsübungen und praktische Einsätze lernen soll, wie er den Schutzanzug im Einsatz richtig anwendet. Das Modul baut auf dem vorherigen Modul „Gefahrenerkennung und Selbstschutz (SD10)“ auf und vermittelt theoretische Grundlagen, die Vorbereitung der Ausrüstung sowie die Vorstellung der Schutzstufe 4 und der Fremdbelüftung. Der Schwerpunkt liegt auf praktischem Üben.