Erprobung Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 24.02.2024 fand die Erprobung der Feuerwehrjugend im FF Haus Matzleinsdorf statt.

Dabei musste die Feuerwehrjugend mehrere Stationen absolvieren, damit die Jugend über 12 Jahre einen neuen Dienstgrad und die Jugend unter 12 Jahre eine Urkunde bekommen. Die Stationen bestanden unter anderem aus einem Testblatt sowie theoretische und praktische Fragen und Aufgaben zur Bekleidung der Feuerwehr und richtiges Bedienen eines Strahlrohrs.

Eine der schwierigsten Stationen war den Standort von Geräten für den technischen- und Brandeinsatz bei verschlossenen Rollläden im Feuerwehrauto zu finden. Die gute Vorbereitung über mehrere Wochen hat sich aber gelohnt.

Alle Feuerwehrjugendmitglieder haben die Erprobung mit Bravour gemeistert und bestanden. Weiters wurden auch noch zwei Gruppenkommandanten ernannt. Von der FF Matzleinsdorf wurde dies JFM Hainitz Nina und von der FF Mannersdorf JFM Mayer Emma.

Zu Mittag gab es dann noch zur Stärkung aller Beteiligten Schnitzel vom Gasthaus Schaider.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei allen Helferinnen und Helfer, den Kommandos der Feuerwehren Zelking, Matzleinsdorf und Mannersdorf, der Gemeinde sowie dem Abschnittskommando Melk.