T1 | Bergung einer LKW-Ladung

Am Mittwoch, dem 5. Juli wurden wir um 18:08 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung „Bergung einer LKW-Ladung“ gerufen. Ein LKW verlor auf der relativ starken Steigung zwischen Wolfersdorf und Einsiedl acht mit Frischfleisch beladene Plastikcontainer.

Da dies auf einem relativ unübersichtlichen Straßenabschnitt direkt nach einer starken Kurve geschah, wurde der Einsatzbereich abgesichert und der Straßenverkehr umgeleitet. Die verlorenen und umgekippten Container wurden aufgestellt, das verlorene Fleisch eingesammelt und mittels Frontlader und Stapler auf einem kleinen Abstellplatz in der Nähe abgestellt.

Die restlichen Container, welche sich noch am LKW befanden, waren ebenfalls vom Abrutschen gefährdet, weshalb diese gesichert wurden und im Anschluss der LKW auf ein ebenes Straßenstück verbracht wurde. Dort wurde die restliche Ladung gesichert.

Da der Straßenabschnitt durch die umgekippten Container stark verunreinigt und rutschig war, galt es die Straße noch sorgfältig zu reinigen.

Wir als Feuerwehr können in diesem Fall nur auf die Wichtigkeit des Einhaltens eines Mindestabstands zu anderen Fahrzeugen appellieren. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn vor einem knapp auffahrendem PKW rund fünf Tonnen Ladung herunterfallen…

Neben uns war noch die Straßenmeisterei und die Polizeiinspektion Melk im Einsatz. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Zum Glück gab es bei diesem Einsatz keine Verletzten.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.