Unterstützung bei COVID-19 Massentest

Auch wir sind bei der Aktion „Niederösterreich testet“, der freiwilligen AntiGen-Testung am 12. Dezember, als unterstützende Kraft bei der Abwicklung des Massentests im Einsatz. Neben medizinischem Personal, welches den Nasen-Rachen-Abstrich durchführt, sind wir für die Anmeldung, Registrierung und der Ergebnisauswertung sowie der Eingabe zuständig.

Gemeinsam mit der FF Zelking und der FF Matzleinsdorf wurde ein Dienstplan für die Testung am 12. Dezember erstellt. Am Tag davor wurden alle Mithelfenden schon vorab mit einem AntiGen-Schnelltest negativ getestet, um eine Ansteckung bei der Testung selbst möglichst ausschließen zu können. Neben der Testung und einer persönlichen Einschulung bei den Stationen gab es auch vorab die wichtigsten Informationen in Form eines Online-Erklär-Videos bereitgestellt.

Generell spielen die niederösterreichischen Feuerwehren – speziell die Einheiten des Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienstes – eine zentrale und wichtige Rolle bei dieser Aktion. Die Feuerwehren übernehmen die gesamte Verteilung der Schutzanzüge, Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel und -tücher und der Testkits. Warum dafür die freiwilligen Feuerwehren eingesetzt werden sei dadurch begründet, dass die Feuerwehren die notwendigen Personal- und Fahrzeugressourcen zur Verfügung stellen können und das auf Basis der Freiwilligkeit auch tue.

Großen Dank gilt den Oberfeuerwehrmännern (OFM) Reinhard Emsenhuber, Fabian Engelmaier, Michael Fischer sowie Löschmeister (LM) Peter Riegler, die sich für diese Aktion freiwillig zur Verfügung stellen und gemeinsam mit den anderen Mithelfenden diese kostenlose Aktion überhaupt erst ermöglichen.

Facebook0Google+0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert