Brandeinsatz „Dachstuhlbrand“ in Zwerbach bei Ruprechtshofen – 13. März 2015

Am 13. März 2015 wurde die FF Mannersdorf zu einem Brandeinsatz nach Zwerbach bei Ruprechtshofen alarmiert.Brandeinsatz 20150313 (5)

Um 19:58 Uhr am Freitag, den 13. März 2015, wurde die FF Mannersdorf mittels Sirene, Pager und per SMS zu einem Dachstuhlbrand – Alarmstufe B3 – nach Zwerbach gerufen. Wenige Minuten später rückten 18 Mann mit Tank und Pumpe zum Einsatzort aus.

Dort angekommen leisteten die eingesetzten Kameraden Unterstützung bei der Wasserversorgung sowie den Löscharbeiten. Auch zwei Atemschutztrupps standen im Einsatz. Diese räumten das in Flammen stehende Stroh und Holz vom Lagerraum im 1. Stockwerk ab.

Die Besatzung des Tankfahrzeuges leistete Unterstützung bei der Wasserversorgung des Tank St. Leonhard. Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (Pumpe) legte eine Zubringleitung vom nächstgelegen Bach zum Brandobjekt.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war konnte die FF Mannersdorf wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die weiteren Arbeiten sowie die Feuerwache wurden durch die ortansässigen Wehren des Unterabschnittes St. Leonhard am Forst durchgeführt.