Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober

Morgen Samstag, den 5. Oktober, heulen bei uns im Land um die Mittagszeit wieder die Sirenen. Und das hoffentlich nicht nur um 11:45 Uhr wie wir es bei uns gewohnt sind, sondern auch in der Zeit von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr. Grund dafür ist der jährliche Zivilschutz-Probealarm, bei dem alle Sirenensignale auf allen Anlagen österreichweit getestet werden.

Dass dies durchaus ein sinnvoller und wichtiger Vorgang ist, zeigen die immer wieder vorkommenden Aus- oder Teilausfälle. Auch bei uns in Mannersdorf gab es vor einiger Zeit ein Problem mit der Sirene, welches erst im Einsatzfall wirklich bemerkbar wird. Das stellten auch unsere Kameraden fest, als wir in der Nacht auf den 26. August dieses Jahres zu einem Zimmerbrand alarmiert wurden. Die Sirene war defekt und beim Eintreffen im Feuerwehrhaus waren merkbar weniger Kameraden anwesend.

„Ich wohne rund einen Kilometer vom Feuerwehrhaus entfernt und fahre mit dem Auto ins Feuerwehrhaus. Da die meisten Kameraden näher beim Feuerwehrhaus wohnen und zu Fuß laufen, sind diese im Normalfall schneller als ich, bzw. ist das erste Fahrzeug oft schon vollbesetzt und beim Ausrücken. Als ich zu diesem Einsatz eintraf, standen mehrere Kameraden vor verschlossenen Toren, da sich dieses durch den Defekt der Sirene nicht wie üblich automatisch öffnete.“, so ein Mitglied der FF Mannersdorf

Zum Glück sind wir nicht auf nur eine Alarmierungsart angewiesen, bei jedem Einsatz werden wir zusätzlich mittels blaulichtSMS am Handy und teilweise auch noch über analoge Pager alarmiert. Jeder kann sich aber vorstellen, dass in einem Dorf wie bei uns in Mannersdorf die Sirene eine wesentliche Rolle bei der Alarmierung spielt. Das Handy ist oft ausgeschaltet oder wird nicht wahrgenommen, wenn aber die Sirene lautstark zu Heulen beginnt, weiß jeder sofort was zu tun ist.

 „Dieses flächendeckende Alarmierungssystem ermöglicht uns, die Niederösterreicher im Ernstfall rasch vor einer drohenden Gefahr zu warnen“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter und Landesrat für Feuerwehren Stephan Pernkopf (Quelle: NÖZSV)

Und genau deshalb ist der wöchentliche und jährliche Probealarm so wichtig. Hier noch die wesentlichen Sirenensignale:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert