Evakuierungsübung Volksschule Zelking

Am 13.09.2023 fand um 09:00 Uhr in der Volksschule Zelking eine Übung bei laufendem Schulbetrieb statt. Die Übungsannahme war ein Brand im Untergeschoss mit einer vermissten Person. Die Evakuierung der Schule begann bereits, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Einige Schüler und ihre Lehrerin mussten über die Drehleiter der Feuerwehr Pöchlarn in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehren führten Personensuche und Brandbekämpfung im Untergeschoss durch und richteten eine Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz ein. Die Klassenräume wurden erneut durchsucht, um sicherzustellen, dass niemand mehr im Gebäude war.

Es folgte eine Übungsnachbesprechung, und die Kinder durften eine Fahrt mit der Drehleiter genießen.

Bei der Übung war weiters die Feuerwehr Zelking, Matzleinsdorf und Pöchlarn dabei.