Nachruf LM Gerhard Peham

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres lieben Feuerwehrkameraden Löschmeister Gerhard Peham erreicht, welcher am 3. August 2022 im 61. Lebensjahr völlig unerwartet und viel zu früh für immer von uns gegangen ist.

Gerhard trat am 2. Februar 1992 der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf bei und war bis zu seinem letzten Tag aktives und engagiertes Mitglied. Er hatte auch zwei Vordienstzeiten von Jänner 1987 bis Juni 1988 bei der Betriebsfeuerwehr Rath in Krummnussbaum und von Juni 1988 bis September 1988 war er schon Mitglied bei unserer Wehr, unterbrach dann die Mitgliedschaft aber für 3,5 Jahre.

Ausbildungen

Zahlreiche Ausbildungen und Kurse wie ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, der Feuerwehr Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträger, Arbeiten in der Einsatzleitung sowie die Einsatzmaschinistenausbildung prägten seine Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr. Von 2011 bis 2013 war er Rechnungsprüfer bei unserer Feuerwehr.

Beförderungen

Im Jahr 1993 wurde er befördert zum Oberfeuerwehrmann (OFM), 1999 zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) und zuletzt 2006 zum Löschmeister (LM).

Auszeichnungen und Abzeichen

Er erhielt 1987 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, 1995 folgte das Abzeichen in Silber. Im Jahr 2010 absolvierte er erfolgreich die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ in Bronze.
2014 erhielt er das Verdienstzeichen des NÖ-Landesfeuerwehrverband 3. Klasse in Bronze. Mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre wurde er 2015 ausgezeichnet.

Lieber Gerhard, wir danken dir für deine Tätigkeiten im Feuerwehrwesen und werden dich immer so wie du warst, in Erinnerung behalten.