Hochwassereinsatz – 15. September 2024

Heute, am 15. September, rückten wir nach einigen Voreinsätzen in der Nacht, bei denen Sandsäcke gefüllt wurden, zum Hochwassereinsatz in unserem Ort aus. Der Wasserpegel des Melkflusses stieg im Laufe des Vormittags enorm an und erreichte um ca. 12:30 Uhr den Höhepunkt von 6,63 m an der Messstelle in der Lunzen. Ab 8 Uhr wurden weitere Sandsäcke gefüllt, und um ca. 8:25 Uhr trat der Melkfluss über den Damm. Um 10:13 Uhr wurde Zivilschutzalarm ausgerufen, und um 10:45 Uhr wurde die Hochwassergrenze HQ 100 erreicht und überschritten. Ab diesem Zeitpunkt war der Melkfluss nicht mehr als Fluss, sondern als großflächig überschwemmte Fläche erkennbar. Ab 12:45 Uhr kam es immer wieder zu Ausfällen des Mobilfunks. Zahlreiche Keller und Häuser wurden am Nachmittag ausgepumpt, und Objekte wurden mit Sandsäcken geschützt. In unserem Nachbarort wurden am späten Nachmittag Bewohner einiger Häuser mit zwei Hubschraubern und Bergetauen evakuiert und in Sicherheit gebracht.

Danke an alle freiwilligen Helfer der Bevölkerung und der Feuerwehr!