Nachruf LM Friedrich Schiefer

Mit tiefer Trauer hat uns letzte Woche die Nachricht vom Tod unseres lieben Feuerwehrkameraden Löschmeister Friedrich Schiefer erreicht, welcher am 17. April 2024 im 100. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist.

Kamerad Schiefer trat am 2. Februar 1947 unserer Feuerwehr in Mannersdorf bei und war fortan ein engagiertes Mitglied. Von 1961 bis 1970 hatte er die Funktion als Kommandant Stellvertreter bei unserer Wehr inne, was die Verbundenheit mit seiner Feuerwehr unterstrich. Kamerad Schiefer erlangte 1963 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und 1967 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

Wie unsere älteren Kameraden erzählten, half er immer tatkräftig mit, ob bei Einsätzen, Übungen oder auch bei den Feuerwehrfesten welche abgehalten wurden. Er war steht’s bereit zu helfen, wenn ein Mitmensch in Not war und Hilfe benötigte. Kamerad Schiefer wurde im Jänner 1988 in die Reserve überstellt. Außerdem wurden ihm die Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 40, 50, 60 und 70 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen verliehen.

Die Freude bei uns, seinen Kameraden, war groß, als er 2019 im Herbst kam und sich beim letzten gemeinsamen Gruppenfoto mitten unter seine Kameraden stellte, damit auch er dabei und auf dem gemeinsamen Foto drauf ist.

Anlässlich seines nahenden 100. Geburtstag spendete er noch den diesjährigen Maibaum – er wäre mit Sicherheit stolz gewesen, wenn er ihn von zu Hause aus, in wenigen Tagen, gesehen hätte.

Lieber Kamerad Friedrich Schiefer – Gut Wehr, Ruhe in Frieden!