Mitgliederversammlung am 29. Jänner 2016

Die FF Mannersdorf lud am 29. Jänner 2016 alle Kameraden zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Auch Bürgermeister Gerhard Bürg, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Wittmann konnten als Ehrengäste begrüßt werden.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung erfolgte auch die Wahl des Kommandos.

Zur Wahl stand das derzeitige Kommando mit Kommandant Harald Engelmaier und Kommandant Stellvertreter Wolfgang Tippl. Beide wurden mit absoluter Mehrheit wiedergewählt.

Auch Emsenhuber Gerhard wurde als Verwalter wieder in das Kommando bestellt.
Mitgliederversammlung FF Mannersdorf
(v.l. Bürgermeister Gerhard Bürg, Verwalter Emsenhuber Gerhard, Kommandant Engelmaier Harald, Kommandant Stv. Tippl Wolfgang, Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Wittmann)

Weiters konnten folgende Eckpunkte vom letzten Jahr können dazu besonders hervorgehoben werden:

Einsätze: Im letzten Jahr wurden 18 Einsätze absolviert. In Summe leisteten die Kameraden dabei 132 Einsatzstunden.

Übungen: die Kameraden der FF Mannersdorf nahmen im vergangenen Jahr in Summe an 73 Übungen teil und leisteten 1.181 Übungsstunden.

Ausbildungen: Das Jahr 2015 war ein sehr ausbildungsintensives Jahr wobei die Kameraden folgende Ausbildungen absolvierten:

• WD 45 Bootsmann: Luger Michael
  • WD 50 Schiffsführer: Luger Michael
  • Abschluss Truppmann: Gutsjahr Reinhard, Stattler Christian, Stöhr Patrik, Miedinger Armin
  • Arbeiten in der Einsatzleitung : Gutsjahr Reinhard, Stattler Christian, Stöhr Patrik, Miedinger Armin
  • Gestalten von Einsatzübungen: Tippl Sophia
  • Ausbildungsgrundsätze: Tippl Sophia
  • Angst- und Panikreaktion: Tippl Sophia
  • Menschenrettung und Bergung: Bürg Daniel
  • Löschwasserförderung: Bürg Daniel, Emsenhuber Martin
  • Menschenführung: Emsenhuber Martin
  • Grundlagen Technik: Peham Thomas
  • Recht: Peham Peter
  • Grundlagen Führen: Peham Peter
  • Abschluss Grundlagen Führen: Peham Peter
  • Grundlagen Wasserdienst: Emsenhuber Reinhard, Engelmaier Fabian, Fischer Michael,
  • ASB WD Fortbildung: Tippl Wolfgang

Feuerwehrjugend: In Summe gibt es momentan 7 Feuerwehrjugendmitglieder bei der FF Mannersdorf, welche in Summe 2015 1.248 Stunden geleistet haben.

Veranstaltungen: Das Verstaltungsjahr 2015 begann mit dem traditionellen Maibaumaufstellen am 30. April 2015 in Mannersdorf. Weiters fand am 26. Juni 2015 das Summer Kick Off, sowie am 27. Juni 2015 der Melktal Heuriger in Mannersdorf statt.

Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Bewerbserfolge im vergangenen Jahr! Der Juli und August stand ganz im Zeichen der Zillenfahrer-Mannschaft der FF Mannersdorf.

In diesen Monaten wurde bei diversen Bezirkswasserdienstleistungsbewerben in ganz Niederösterreich, den Landeswasserdienstleistungsbewerben von Niederösterreich und der Steiermark, sowie dem erstmalig veranstalteten Bundesbewerb eine Anzahl von Top-Platzierungen erreicht wie nie zuvor. In Summe konnten…
6 x 1.Platz
6 x 2.Platz
10 x 3.Platz
9 x 4.Platz
4 x 5.Platz … erzielt werden.

Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache das von 6 Bezirksbewerben, 3 mal die Mannschaftswertung gewonnen werden konnte, 1 mal 2.Platz und 1 mal 3.Platz erzielt wurden.

Weiters konnte unsere Feuerwehr auch beim letzten LWDLB in Mauternbach wiederum einen Landessieg mit Holl Josef im Zillen Einer B und einen 3. Platz in der Wertung Silber A mit den Kameraden Engelmaier Harry und Tippl Werner erringen.

Zillenfahrer FF Mannersdorf (v.l. Resch Johann, Emsenhuber Martin, Tippl Werner, Emsenhuber Gerhard, Holl Josef, Luger Michael, Engelmaier Harald, Tippl Wolfgang)

Mit der vergangenen Bewerbssaison ging auch die Zillenfahrer Karriere von Holl Josef zu Ende. Dieses wurde im Herbst 2015 bei einem gemeinsamen Abrudern mit vielen Freunden & Konkurrenzen gebührend gefeiert!

karriereendeHollJosef-klein

Weiters gab es folgende Beförderungen, welche im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführt wurden:

• Guger Christian von HFM zu LM
  • Gutsjahr Reinhard von PFM zu FM
  • Stöhr Patrik von PFM zu FM
  • Miedinger Armin von PFM zu FM
  • Stattler Christian von PFM zu FM

Das Kommando der FF Mannersdorf bedankt sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2015!