Ausbildungsprüfung Motorboot – 27.10.2013

Die Bootsbesatzung bestand aus 2 Bootsmännern, Tippl Karl und Anton Höllein von der FF Petzenkirchen-Bergland, sowie einem Schiffsführer, Tippl Wolfgang. Die Prüfung wurde auf/mit dem  A-Boot der FF Ybbs durchgeführt.

Es waren folgende Stationen zu absolvieren:

• Überprüfen des Bootes, Beladung, Kontrolle des  Motors
  • Fertigmachen zum Ablegen – richtiges Ablegen vom Steg mit Kommandos vom Schiffsführer an die Bootsmänner
  • Zielankern – richtiges Ankersetzen damit das Boot an einer vorgegeben Stelle in der Donau ohne Antrieb für die Position hält
  • Mann über Bord Manöver – richtiges Einweisen der Bootsmänner an den Schiffsführer sowie richtiges Anfahren der im Wasser treibenden Person und deren Rettung
  • Höhe Halten mit dem Boot – an einer bestimmten vom Hauptprüfer vorgegeben Stelle für 30 sec das Boot an der Position halten (nicht abtreiben oder bergwärts fahren)
  • Anlanden am rechten und linkem Ufer – richtige Kommandos an die Bootsmänner sowie sondieren und anhaken am Ufer bzw. abstoßen und richtiges wegmanövrieren vom Ufer
  • Einlaufen in den Hafen – richtiges Anlegen an den Steg
  • Außerbetriebnahme des Bootes

Außer unseren Kameraden nahm auch das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando, an der Spitze LFR Ing. Alfred Puschacher, sowie Kameraden aus Frankenfels, Neumarkt, Petzenkirchen – Bergland und Altenmarkt erfolgreich an der Ausbildungsprüfung teil.

Ein Gedanke zu “Ausbildungsprüfung Motorboot – 27.10.2013

1. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildunsprüfung, Motorboot. Nächstes Jahr Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Silber wäre langsam überfällig.