Ausbildungsprüfung „Feuerwehrboote“ in Silber

2 Jahre nach der erfolgreichen Absolvierung des Leistungsabzeichens in Bronze traten die Kameraden Tippl Karl und Tippl Wolfgang der FF Mannersdorf am 31. Oktober 2015 bei der Prüfung um das Abzeichen in Silber an.???????????????????????????????

Die Positionen im Boot wurden bei diesem Bewerb durch das Los entschieden.

Tolles Herbstwetter und perfekte Bedingungen auf der Donau bei Sarling waren ideale Voraussetzungen um unter anderem folgende Prüfungspunkte und Tätigkeiten zu absolvieren:

• Überprüfen des Bootes, der Beladung, der Beleuchtung sowie Kontrolle des Motors und aller Sicherheitseinrichtungen
  • Vorbereiten des Ankergeschirres
  • Ausfahren aus dem Hafen
  • Zielankern der Boje
  • Mann über Bord
  • Koppeln einer am Ufer befestigten Feuerwehrzille
  • Verheften des Koppelverbandes an der Boje
  • Heben des Ankers und der Boje
  • Einlaufen in den Hafen inkl. korrektes Anlegen am Steg

Alle Tätigkeiten wurden innerhalb der vorgeschriebenen Zeit erfolgreich durchgeführt, wenn auch lebhafter Ostwind den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhte.

Ein gemeinsames Mittagessen beendete den erfolgreichen Prüfungstag.

???????????????????????????????